Logo der Kleintierpraxis Daniels

DVM (CDN) Annette Daniels
Mannesstraße 13, 45329 Essen
Tel.: 0201-838 59 59
Fax: 0201-838 52 60
Email: daniels-dvm@t-online.de

Mo.-Fr. vormittag 10.00 - 12.00
Mo. nachmittag 16.00 - 19.00
Di. + Fr. nachmittag 16.00 - 18.00
Mi. nachmittag geschlossen
Do. nachmittag 17.00 - 20.00
Terminvereinbarung erbeten vorab

Die Geschichte der Praxis

Seit November 1999 kümmert sich das Team der Kleintierpraxis Daniels um Hunde, Katzen, Kaninchen (mehr und mehr), Meerschweine und andere Kleintiere aus Essen-Karnap, Essen-Altenessen, Gelsenkirchen-Horst, Gladbeck, Bottrop und weitere Umgebung.

Schon 1993 entstand in den Köpfen des Gründungsteams der Wunsch zusammen in einer Kleintierpraxis zu arbeiten. Im Herbst 1998 begann Frau Daniels mit Banken zu verhandeln und nach geeigneten Räumlichkeiten in Karnap zu suchen.

Dank der wohlwollenden und kompetenten Unterstützung der Vermieter Diemar/Dincher wurden 80 qm in der Mannesstraße/Ecke Großfeldweg im Spätsommer 1999 umgebaut zur Kleintierpraxis. Es entstanden Wartebereich, Anmeldung, Apotheke, Behandlungsraum, Ultraschall- und Röntgenbereich, Operationsraum und stationäre Unterbringung.

Frau DVM (CDN) Annette Daniels studierte Tiermedizin in Kanada und erlangte 1981 den Titel „Doctor of Veterinary Medicine“ von der University of Saskatchewan, sowie 1988 die Approbation als Tierärztin in Deutschland. Nach der Geburt ihrer beiden Kinder 1988 und 1989 arbeitete sie Teilzeit jeweils ca 2 Jahre in den Tierärztlichen Praxen Dr. H Metzlaff (Essen), Dr. A. Callsen-Küstner (Gelsenkirchen), Dr. W. Schäfer (Bochum) und schließlich Dr. R. Rasim (Recklinghausen). Zu ihrem Familienrudel in Karnap gehört auch der Hund Lupi.

Frau Ute Krone ist gelernte Apothekenhelferin. Nach der Geburt ihr beiden Kinder 1988 und 1990 wechselte sie ihr Betätigungsfeld und arbeite als Helferin in der tierärztlichen Praxis W. Clemens (Essen) und später kurz in der Praxis Dr. A. Callsen-Küstner (Gelsenkirchen). 1999 wurde sie die erste Helferin der Kleintierpraxis Daniels. Zu ihrem Familienrudel in Karnap gehören auch die Katzen Cassandra, Sunny, Garfield, Gismo, Flocke und Furby.

Frau Birgit Peschel, ebenfalls Mutter von 2 Kindern, war die dritte Frau des Gründungs-Team. Sie ist gelernte Einzelhandelskauffrau, wollte aber schon immer mit Tieren arbeiten. Mit Begeisterung lernte sie um und brachte viel Erfahrung in der Haltung von und Umgang mit kleinen Heimtieren mit. Wir bedauern ihr Ausscheiden aus persönlichen Gründen im September 2002.

Das Team wurde mittelfristig ergänzt durch die Mitarbeit von Frau Patricia Opel (September 2002 bis April 2003). Auch seitdem unterstützt sie nach Bedarf immer wieder unser Team. Sie ist aktiv im Hundesport und berät unsere Kunden diesbezüglich gut.

Vom September 2002 bis Juni 2003 gehörte auch Frau Gabi Müller zum Team. Sie ist hauptberuflich Hundetrainerin und ergänzte unser Angebot an unsere Kunden hervorragend.

Frau Sandra Fischer, gelernte Arzthelferin, bereichert seit Mai 2003 mit ihrer sehr guten und engagierten Arbeit unser Team. Seit Jahren engagiert sie sich aktiv im Tierschutz für Hunde. Zu ihrem Familienrudel gehören ein Kind, sowie die Hunde Shiva und Conchita. Seit Sommer 2011 zaubert sie außerhalb der Öffnungszeiten alles wieder sauber, frisch und blitzeblank.

Seit Juli 2003 gehört Frau Nadine Jakob zu unserem Team. Sie absolvierte Ihre Ausbildung an der Tierärztlichen Klinik am Kaiserberg, Dr. Saers (Duisburg) und arbeitete dort im Anschluss als Tierarzthelferin bis zur Geburt ihres Kindes 2002. Bis 2007 war Frau Jakob noch weiter aushilfsweise in der Klinik Dr. Saers und Partner beschäftigt. Zu ihrem Familienrudel gehört auch die Katze Elly-May.

Während der Stoßzeiten wird das Team oft unterstützt von Wanda Pohl. Wanda absolvierte ihr Schülerpraktikum im zehnten Schuljahr bei uns. Seitdem (2003) assistierte sie uns lange als freiwillige Praktikantin parallel zur Schule, inzwischen als kompetente Teilzeitkraft parallel zum Studium.

Unbedingt noch erwähnt werden muss Frau Bettina Kasprzyk. Als Raumpflegerin war sie von Januar 2000 bis Sommer 2011 bei uns und zaubert außerhalb der Öffnungszeiten alles wieder sauber, frisch und blitzeblank.

Ohne die Unterstützung, auch tatkräftig, von Eltern, Ehemännern, Lebensgefährten, Kindern und Freunden des Praxisteams wäre vieles so nicht möglich gewesen. Vielen Dank!

Annette Daniels und Team